Kongressprogramm 2024: Vielfalt macht uns stark

01.08.2024

Kongressprogramm 2024: Vielfalt macht uns stark

„Vielfalt stärken – Solidarität leben – Wandel gestalten“ – unter diesem Jubiläumsmotto lädt die Fach- und KongressMesse ConSozial zum 25. Jubiläum ein.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

ConSozial Kongressbild mit reger Beteiligung Eine Vielzahl an Expertenvorträgen im ConSozial- und KITA-Kongress bieten dem Fachpublikum wertvolle Einblicke und Inspirationen.

„Vielfalt stärken – Solidarität leben – Wandel gestalten“ ist das Jubiläums-Motto der diesjährigen ConSozial. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Unser soziales Netz in Bayern trägt, wenn wir solidarisch miteinander umgehen und gemeinsam Antworten auf künftige sozial- und gesellschaftspolitische Herausforderungen finden. Menschen in der Sozialwirtschaft sind Vorbilder. In Zeiten, in denen politische Fliehkräfte an unserer Mitte von rechts, links, innen und außen zerren und der Fachkräftemangel im sozialen Bereich präsent ist, brauchen wir sie alle mehr, denn je.“

Auch dieses Jahr treffen sich Vordenkerinnen und Vordenker der sozialen Szene in Nürnberg und teilen ihr Know-How mit Besucherinnen und Besuchern aus dem Fachbereich. ConSozial-Interessierte erwartet ein breit gefächertes Angebot unter dem gemeinsamen Ansatz der sozialen Teilhabe aller. Dazu gehören volle Messehallen und ein abwechslungsreiches Kongressprogramm mit thematischen Sonderflächen. „25 Jahre ConSozial, für mich bedeutet das 25 Jahre an der Zukunft und Weiterentwicklung des sozialen Miteinanders festhalten. Der Innovationspark verdeutlicht mit seinen Startups welches Potenzial gerade geweckt wird, was wir durch die Verleihung des Innovationspreises unterstreichen“, so Beate Fischer, Veranstaltungsleiterin der ConSozial.

Mit der diesjährigen Eröffnungs-Keynote wird. Prof. Dr. med. Alena Buyx, Professorin für Ethik in der Medizin und Gesundheitstechnologien sowie Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München, zu einem spannenden Diskurs beitragen.

Sie forscht im Bereich der biomedizinischen und öffentlichen Gesundheitsethik, mit einem Fokus auf Solidarität und Gerechtigkeit. Prof. Buyx ist Mitglied mehrerer hochrangiger Ethikgremien und war von 2020 bis 2024 Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Seit April 2024 ist sie Mitglied des Expertenrats „Gesundheit und Resilienz“ der Deutschen Bundesregierung.

Blick ins Programm: ConSozial- und KITA Kongress

Am ersten Messetag wartet ein vielversprechender Vortrag zur "Wirkung und Wirksamkeit in der Eingliederungshilfe". Hier arbeiten Einrichtungen der Lebenshilfe aus Bayern mit dem Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg zusammen. Sebastian Ottmann und Claudia Gander präsentieren die neuesten Erkenntnisse aus dem Projekt „Wirkungen der Eingliederungshilfe im Blick“. Im Vortrag werden die Ankerwirkmodelle für den Berufsbildungsbereich und den Bereich der Tagesbetreuung für erwachsene Menschen mit Behinderung nach dem Erwerbsleben sowie die darauf aufbauenden Erhebungsinstrumente dargestellt.

Weiter geht es an Tag Eins, mit der Frage "Wieviel Staat muss sein, damit Inklusion am Arbeitsmarkt gelingt?". Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK, stellt vor, wie die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung vorangebracht werden kann. Angesichts des Fachkräftemangels wird erörtert, ob schärfere gesetzliche Vorschriften notwendig sind oder ob Sanktionen und Unterstützungsangebote eine größere Rolle spielen sollten. Auch die Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf die Inklusion werden beleuchtet.

Zweiter Messetag, zweite Keynote: Dr. Elke Paul, von createpositive, spricht im KITA Kongress über "Gelingende mentale Gesundheitsfürsorge als Einzel- und Gemeinschaftsauftrag in Bildungseinrichtungen". Besuchende können sich von internationalen Best-Practice-Beispielen inspirieren lassen und darüber hinaus erfahren, wie eine Well-Being-Kultur nach den PERMA+ Prinzipien der Positiven Psychologie in Kitas und anderen Bildungseinrichtungen wirksam gegen Burnout eingesetzt werden kann.

Der Vortrag "Künstliche Intelligenz in der Sozialwirtschaft – Was braucht die Praxis?" durch Prof. Helmut Kreidenweis präsentiert eine Studie der Katholischen Universität Eichstätt, die den Wissensstand und die Einstellung von Führungskräften zur KI-Nutzung in der Sozialwirtschaft untersucht. Nutzungsszenarien, Chancen, Risiken und den Beratungs- und Fortbildungsbedarf, laden zum regen Austausch untereinander an.

Diana Paschek, von der Paritätische Buntstiftung Thüringen, referiert über "Gute Fachkräftesicherung als Wertschöpfung in sozialen Unternehmen". Hier wird gezeigt, wie Fachkräftesicherung nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern auch durch die Qualität sozialer Leistungen, gesellschaftlich und sozialethisch bedeutend ist. Im Fokus steht die im Projekt Personalentwicklung MITWirkung entwickelte „Wertschöpfungskette guter Fachkräftesicherung“, die als didaktische Grundlage für unternehmerisches Handeln dient. Das ausführliche Programm finden Interessierte auf der Webseite.

Zugreifen und sparen

Bis zum 16. September können Kongressbesucherinnen und -besucher den Frühbuchervorteil von 20% für sich nutzen.

SOCIALxSOUND

Auch der Podcast der ConSozial baut Brücken für mehr Teilhabe. Die neusten Folgen werden durch die manimundo GmbH in Gebärdensprache übersetzt und sind somit barrierefreundlich verfügbar. Durch Experteninterviews bietet er exklusive und inklusive Einblicke in sozialdynamische Themen. Inklusion, Pflege im Alter, gemeinschaftliches Wohnen, Demenz - dazu und zu vielem mehr gibt SOCIALxSOUND Antworten, Tipps und neue Perspektiven. Ein Spiegelbild der Vielfalt und Dynamik der ConSozial-Themen. Themen, die jeden und jede betreffen. #wirsindconsozia

Marie-Claire Ritzer-Berendt

press_consozial@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06 81 15