25 Jahre ConSozial – Motor der Sozialwirtschaft

26.06.2024

25 Jahre ConSozial – Motor der Sozialwirtschaft

Ein Vierteljahrhundert ConSozial – Das muss gefeiert werden! Die KongressMesse des sozialen Sektors, lädt dieses Jahr bereits zum 25. Mal soziale Macherinnen und Macher ins Nürnberger Messezentrum
ein.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Emblem zum 25. Jubiläum der ConSozial Die KongressMesse der Sozialwirtschaft feiert ihr 25. Jubiläum.

Ein Vierteljahrhundert ConSozial – Das muss gefeiert werden! Die KongressMesse des sozialen Sektors, lädt dieses Jahr bereits zum 25. Mal soziale Macherinnen und Macher ins Nürnberger Messezentrum ein. Visionäre, Fach- und Führungskräfte aus der sozialen Branche und Entscheidungsträger aus der Sozialpolitik, treffen sich am 16. und 17. Oktober unter dem diesjährigen Motto: Vielfalt stärken – Solidarität leben – Wandel gestalten“.

Dieses Jahr wird ein Besonderes. Die ConSozial feiert 25. Jubiläum und wartet mit einigen Highlights auf. In seiner Heimatstadt Nürnberg eröffnet Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Messe am 16. Oktober zusammen mit Sozialministerin Ulrike Scharf. Als Kompass der Sozialwirtschaft richtet die ConSozial 2024 ihr Augenmerk auf die Themen Vielfalt, Solidarität und Wandel, mit dem Ziel, diese drei Säulen des gemeinsamen Miteinanders zu festigen, auszubauen und zu fördern. „Die ConSozial ist mit ihrer Vielfalt und Expertise der Motor der Sozialwirtschaft. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, die Verantwortung und Stärke einer sozialen Gesellschaft zu betonen und zu unterstützen. Im Fokus steht in diesem Jubiläumsjahr, die soziale Szene mit frischen Ideen und einem starken Netzwerk weiter voranzubringen. Bayern ist gemeinsam stark!“, so Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. „Auch 2024 präsentieren sich hochkarätige Aussteller dem Fachpublikum, ergänzt um eine Fülle an Expertenvorträgen in den parallel stattfindenden Kongressformaten, dem ConSozial- und KITA Kongress. Ebenso werden die lebendigen Startup-Pitches in unserem Innovationspark Impulse für neue Wege geben“, so Beate Fischer, Veranstaltungsleitung der ConSozial.

 

Höhepunkte: Preise und Auszeichnungen

Der ConSozial 2024 steht ein ganz besonderer Besuch ins Haus: Teun Toebes - Der Altenpfleger und Buchautor wird die Ehrung des diesjährig geförderten Kunstprojektes durch das Staatsministerium entgegennehmen. Sein Buch „Der Einundzwanzigjährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet“ erlangte Bestsellerstatus. Die Ehrung am ersten Messetag, die Buchpräsentation auf der Innovationsbühne und sein Auftritt im ConSozial Podcast SOCIALxSOUND, versprechen einen einzigartigen und erlebbaren Einblick eines jungen Menschen im Zusammenleben mit Demenzerkrankten.

Ein weiterer Höhepunkt: Die Verleihung des 4. Sozialen Innovationspreises. Dieser wird am 17. Oktober 2024 auf der Bühne des Innovationsparks durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verliehen. In Kooperation mit Social Impact und SEND (Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschlands) wird die renommierte Auszeichnung an soziale Startups ausgelobt, die neue Ansätze in den Bereichen Bildung, KITA, barrierefreies Leben, Lösungen für Menschen mit Behinderungen oder Pflege entwickelt haben.

Eine Premiere feiert dieses Jahr der Social Impact Preis. Das Bayerische Sozialministerium würdigt neuartige Projekte mit starkem Managementfokus. Bewerben können sich Unternehmen, Wohlfahrtsorganisationen und öffentliche Einrichtungen mit innovativen und beeindruckenden Projekten. Die Bewerbung ist bis 30. August 2024 online möglich. Kriterien für die Bewertung durch eine Fachjury sind Innovationskraft, Umsetzung und Wirkungsgrad, Nachhaltigkeit sowie Inklusivität. Die Preisverleihung, bei der der mit 5.000 € dotierte Preis von Staatsministerin Ulrike Scharf verliehen wird, findet am 16. Oktober 2024 im Rahmen der Eröffnungsfeier der ConSozial statt.

Kontakt

Marie-Claire Ritzer-Berendt

Marie-Claire Ritzer-Berendt

Public Relations

press_consozial@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06 81 15