Wichtige Informationen für Aussteller | ConSozial
Das Bild zeigt eine alte Fotokamera mit einer Glühbirne als Blitzlicht

Wichtige Informationen und Termine auf einen Blick

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und To-Dos rund um Ihren Messeauftritt auf der ConSozial. Beachten Sie auch die Deadlines für Servicebestellungen und Buchung von Marketing-Leistungen.

Deadlines und Termine im Überblick

Wir haben für Sie die wichtigsten Deadlines und Termine zusammengefasst. Werfen Sie unbedingt einen Blick in unsere Checkliste und verpassen Sie keine Deadline.

  • Ihr persönlicher Ausstellerbereich

    In Ihrem persönlichen Ausstellerbereich verwalten Sie die wichtigsten Tools an einem zentralen Ort mit nur einem Login. Folgende Services stehen Ihnen im Ausstellerbereich zur Verfügung:

    • Messeteilnahme im Überblick 
      Hier finden Sie Informationen zu Ihrer aktuellen Ausstellungsfläche, Ansprechpartnern und Deadlines sowie eine Übersicht Ihrer vergangenen Veranstaltungen. 
    • Online-Standanmeldung inkl. Mitausstelleranmeldung 
      Hier nehmen Sie die Anmeldung Ihrer Standfläche vor, finden eine Übersicht über Ihre Anmelde- und Standdaten und können Ihre Mitaussteller anmelden und verwalten. 
    • OnlineAusstellershop 
      Hier können Sie alle Servicebuchungen für Ihren Messeauftritt vornehmen, finden wichtige Infos sowie Genehmigungen und die Standbau-Checkliste. Sie können einen Partner-Login für Standbauer/Agenturen erstellen, sodass diese selbst Servicebuchungen vornehmen können.  
    • TicketCenter 
      Hier bestellen und verwalten Sie Ihre Aussteller- sowie Auf- und Abbauausweise. Zusätzlich können Sie hierüber Ihre Kunden einladen. 

    Weitere Informationen zum Login finden Sie unter Punkt „Login-Daten“. 

  • Ihre Standfläche

    Geben Sie in Ihrer Standanmeldung gerne Ihre Platzierungswünsche an. Wir versuchen, diese bei der Aufplanung bestmöglich zu berücksichtigen. 

    Ihre Standfläche und Standnummer finden Sie dann in Ihrer Standflächenbestätigung, die Sie per E-Mail von uns erhalten, sobald Ihr Stand platziert wurde. 

  • Innovationspark

    Auch in diesem Jahr findet wieder die Preisverleihung des Sozialen Innovationspreises im Rahmen der ConSozial statt. Bewerbungen hierfür konnten bis Ende Mai 2024 eingereicht werden. Die Nominierungen werden aktuell von einer Fachjury bewertet und am 17.10.2024 wird der Preis vor Ort im Innovationspark der ConSozial an den Gewinner verliehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Newcomer der Sozialwirtschaft haben im Innovationspark die Möglichkeit, sich dem großen Fachpublikum der sozialen Szene auf der ConSozial vorzustellen. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass die Firma gegründet ist, Kunden hat und nicht älter als 5 Jahre alt ist. 

    Auch etablierte Unternehmen, die eine Innovation für die Sozialbranche vorstellen möchten, können dies im Innovationspark machen. Voraussetzung hierfür ist, dass das Unternehmen zusätzlich eine Standfläche auf der ConSozial hat. Die Innovation muss vorab benannt werden.

    Die Teilnahme im Innovationspark ist auf drei Beteiligungen begrenzt.

  • Standbau
    Gemeinsam mit unseren ServicePartnern bieten wir Ihnen ein Portfolio verschiedener Miet-Komplettstände an, die Sie bei Ihnen Standanmeldung oder danach im Ausstellershop buchen können.

    Selbstverständlich können Sie auch einen eigenen Standbau beauftragen oder mitbringen. Bitte füllen Sie in diesem Fall unsere Checkliste Standbaugestaltung / Standbau und Brandschutz im AusstellerShop aus.

    Bitte beachten Sie unbedingt bei der Standplanung unsere Technischen Richtlinien.

    Sie möchten Ihren Messestand individuell planen und brauchen Unterstützung? Neben unserem Online-Standkonfigurator stehen Ihnen unsere Kollegen bei jeglichen Fragen rund um das Thema Standbau gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie das Standbau Team gerne: stand.services@nuernbergmesse.de oder telefonisch unter +49 911 8606 8050.
  • Servicebestellungen
    Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Servicebestellungen für Ihre Messeteilnahme. Diese können im Online AusstellerShop bestellt werden. Für einige Serviceleistungen können Expresszuschläge bis zu einer Höhe von 25% anfallen.

    Bitte beachten Sie die aktuellen Termine für Expresszuschläge im Ausstellerbereich und Online AusstellerShop! 
  • Rechnungen
    Die Rechnung für Ihre Standfläche erhalten Sie ab Juni 2024 von uns per E-Mail. Der Absender ist invoice.consozial@nuernbergmesse.de. Bitte beachten Sie, dass die Standfläche sowie die obligatorischen Leistungen Marketing-Services, AUMA Beitrag, Betriebs- und Energiekostenbeitrag und Entsorgungsservice in einer Rechnung von der NürnbergMesse GmbH abgerechnet werden. Weitere Leistungen wie z.B. Mietkomplettstände, Strom, Parktickets werden von der NürnbergMesse GmbH bzw. den entsprechenden Servicepartnern der NürnbergMesse gesondert in Rechnung gestellt. Sollten Sie sich bei einem Rechnungsabsender nicht sicher sein, ob es sich um einen ServicePartner der NürnbergMesse handelt, kontaktieren Sie uns gerne.
  • Login-Daten

    Die Login-Daten zu Ihrem persönlichen Ausstellerbereich finden Sie in Ihrer Standflächenbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Die Login-Daten sind aus Datenschutzgründen personalisiert.

    Für die erste Anmeldung müssen Sie daher ein persönliches Passwort vergeben. Sollten Sie Probleme beim Login zum Ausstellerbereich haben, können Sie jederzeit Ihr Passwort über den Button "Passwort anfordern" erneuern.

  • TicketCenter

    Ab Juli bis zum 16. Oktober 2024 ist das TicketCenter für die ConSozial 2024 online.

    Über Ihren persönlichen Ausstellerbereich gelangen Sie dann ins TicketCenter. Benutzen Sie für den Login Ihre Kundennummer und Ihr persönliches Passwort. Ihr Passwort können Sie bei Bedarf über den Button "Passwort anfordern" generieren oder erneut anfordern.

    Bei Fragen zum TicketCenter steht Ihnen unser TicketCenter Support Team gerne unter der Telefonnummer +49 (0) 9 11 86 06 88 20 oder per E-Mail zur Verfügung.

  • Ausweismanagement
    Ausstellerausweise sowie Auf- und Abbauausweise können ab Juli 2024 über das TicketCenter generiert werden.

    Die Ausstellerausweise gelten für die Laufzeit der Veranstaltung sowie für die Auf- und Abbauzeit. Über Ihr Freikontingent hinaus benötigte Ausstellerausweise können für Berechtigte zum Preis von EUR 15 zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer gekauft werden. 

    Die Anzahl der Auf- und Abbauausweise sind unabhängig von der Standgröße und kostenfrei. Diese sind lediglich für Personen zu generieren, die ausschließlich zu Auf- und Abbau Zutritt zum Messezentrum benötigen, jedoch nicht während der Laufzeit.

    Nach der Veranstaltung werden Ihnen nur die tatsächlich genutzten Ausstellerausweise abzüglich Ihres Freikontingentes in Rechnung gestellt. Zusätzliche Auf- und Abbauausweise können ebenfalls im TicketCenter bestellt werden.
  • Einladungskampagne

    Mit Ihrem persönlichen Gutschein-Code laden Sie Ihre Kunden zu einem kostenlosen Besuch der ConSozial 2024 ein. Den Code haben Sie bereits per Mail erhalten. 

    Teilen Sie Ihren Kunden einfach Ihren Gutscheincode mit! Mithilfe des Gutscheinmonitorings können Sie nachverfolgen, wer Ihre Gutschein-Codes eingelöst hat.

  • Auf- und Abbauzeiten

    Aufbau: 

    • Montag, 14.10.2024: 07:00 - 19:00 Uhr
    • Dienstag, 15.10.2024: 07:00 - 22:00 Uhr

    Ausstellungsstände, mit deren Aufbau bis Dienstag, 15. Oktober 2024, 15:00 Uhr, nicht begonnen wurde, werden vom Veranstalter gestaltet, sofern nicht anderweitig darüber verfügt wird. Hieraus entstehende Kosten gehen zu Lasten des Ausstellers. Dies gilt nicht für Mietkomplettstände.

    Bitte beachten Sie, dass es zur ConSozial 2024 nur sehr bedingt möglich sein wird, vorgezogenen Aufbau zu genehmigen. Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Kontakt für weitere Informationen.

    Beachten Sie zudem bitte, dass die Miet-Komplettstände ab Dienstag, 15. Oktober 2024 zur Verfügung stehen und bezugsfertig sind. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Veranstaltungsteam auf, falls Sie Ihren Stand bereits am Montagnachmittag, 14. Oktober 2024, beziehen möchten.


    Abbau:

    • Donnerstag, 17.10.2024: 16:30 - 22:00 Uhr
    • Freitag, 18.10.2024: 07:00 - 19:00 Uhr
  • Digital Assets
    Nutzen Sie für die Bewerbung Ihrer Teilnahme an der ConSozial unsere Digital Assets. Markieren Sie uns auch gerne in Ihren Social Media-Beiträgen und nutzen Sie die offiziellen Hashtags #ConSozial24 und #wirsindconsozial. Denn gemeinsam erreichen wir mehr – Reichweite, Interaktion, Likes.
  • Marketing-Services

    Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung als Aussteller buchen Sie automatisch unsere obligatorischen Marketing Services (in Höhe von 325 Euro). Damit lenken Sie effektiv die Aufmerksamkeit auf Ihren Messestand. Folgende Marketing Services sind im Paket für Sie inkludiert.

    Online-Marketing: 

    • Online-Profil bestehend aus Unternehmensprofil und zwei Produkt-/ Dienstleistungsprofilen. Mehr Infos finden Sie hier
    • E-Codes (elektronische kostenlose Eintrittsgutschein-Codes für die Messe, sowie VIP-Gastkarten für kostengünstigere Kongress Tickets)
    • Einladungsmanagement und Gutschein-Monitoring in unserem TicketCenter
    • Lizenz- und kostenfreie Nutzung von Digital Assets für die Bewerbung Ihrer Messepräsenz (Logos, Anzeigen, Banner, Social-Media-Grafiken usw.) 

    Print-Marketing: Schwarz auf weiß

    • Eintrag des Firmennamens und der Standnummer im Messebegleiter (kostenlose Abgabe an alle Besucher)
      Bitte beachten: Ihren Firmennamen können Sie bis zu 2 Monate vor der Veranstaltung über Ihren persönlichen Ausstellerbereich im SelfService anpassen.
    • Auslage Ihrer Presseinformationen im PresseCenter
    • Bereitstellung eines Musteranschreibens für Ihr Besuchermarketing
  • Marketing-Pakete und Exklusiv-Marketing
    Unsere Marketingleistungen gibt Ihrer Werbekampagne den individuellen Schliff – vor, während und nach Ihrem Messeauftritt. Wir bieten Ihnen wirksame Werbemaßnahmen für alle Medien. Rücken Sie Ihr Unternehmen ins Zentrum des Interesses.

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um die in der Standfläche enthaltenen Marketing-Services handelt, sondern um zusätzliche Marketingmöglichkeiten, zur Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens und Ihrer Präsenz auf der ConSozial. Alle Marketingmöglichkeiten finden Sie in unserem Online-Ausstellershop unter Marketingleistung. Bei Fragen zu den Angeboten steht Ihnen René Dietrich gerne zur Verfügung.

    Weitere Informationen finden Sie unter Marketingleistungen.
  • Ausstellerforum

    Sie möchten sich den Besucherinnen und Besuchern der ConSozial gerne mit einem Vortrag präsentieren? Hierfür gibt es unser Ausstellerforum.

    Ab Mai 2024 wird die Anmeldung hierfür möglich sein. Über den persönlichen Ausstellerbereich im Ausstellershop können sie sich einen Vortragsslot sichern.

    Nach Ihrer Vortragsanmeldung wird der Zeitplan erstellt und wir melden uns bei Ihnen, um benötigte Materialen, wie beispielsweise Referentenbilder, einzuholen. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail.

    Bitte beachten Sie, dass wir das Forenprogramm auch in unserem Messebegleiter abdrucken und daher Änderungen nur bis Ende August 2024 berücksichtigt werden können.

     

    Für Aussteller im Innovationspark besteht die Möglichkeit sich auf der Bühne direkt im Innovationspark zu präsentieren. Sie möchten dies in Anspruch nehmen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an consozial@nuernbergmesse.de.

     

    Der Kongress der ConSozial und der dazugehörige KITA-Kongress sind an Besucherinnen und Besucher mit fachlich inhaltlichem Schwerpunkt adressiert. Deshalb sind Beiträge wünschenswert, die anders als im Messegeschehen keinen alleinig spezifisch werblichen Inhalt für ein Unternehmen bieten. Ein Engagement im Kongress als gewerblicher Anbieter könnten Sie beispielsweise im Tandem mit einem Best-Practice zusammen mit einer gemeinnützigen Institution oder einem Verband der Sozialwirtschaft einbringen.

    Hinweis: Die Themeneinreichung für die Kongresse 2024 ist bereits abgeschlossen.

  • Messerundgänge
    Mehrmals täglich werden den Besuchern Rundgänge über die Messe angeboten. Thematisch sind diese Führungen an das jeweilige Motto der ConSozial angelehnt.

    Wenn Sie möchten, dass ein Messerundgang auch an Ihren Stand kommt, können Sie sich hierfür über den Ausstellershop anmelden. 

    Vor Ort haben angemeldete Aussteller jeweils 10 Minuten Zeit, um den Besucherinnen und Besuchern des Messerundgangs ihren Stand zu präsentieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
  • ServicePartner
    Um sicherzustellen, dass Ihre Messeteilnahme zum vollen Erfolg wird, stehen unsere ServicePartner Ihnen gerne zur Seite. Eine Übersicht über alle ServicePartner und die Kontaktdaten finden Sie hier:
  • Logistik
    Für eine optimierte und zeitgenaue Planung der An- und Ablieferung Ihres Materials und um Wartezeiten zu minimieren, registrieren Sie Ihre Fahrzeuge und deren Ankunftszeit über unser digitales Messelogistiksystem TransITfair. Das Buchen der Zeitslots kann ab 8-12 Wochen vor Veranstaltung erfolgen. Alle weiteren Informationen hier:

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Person bucht einen Stand bei der ConSozial

Seien Sie als Aussteller dabei!

Über unsere Online-Standanmeldung können Sie bequem Ihren Stand auf der ConSozial 2025 buchen. Profitieren Sie bis 21. Februar 2025 vom Frühbuchervorteil!

Messebesucher tauschen sich auf einem Stand aus.

Ihr Stand auf der ConSozial

Vom kostengünstigen Mietkomplettstand bis zum maßgeschneiderten Individualstand - wir unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihres Standbaus!

Fastlane-Beschilderung des Eingangsbereichs der ConSozial im NCC Ost

Messeauftritt wirkungsvoll vermarkten

Entdecken Sie die Vermarktungsmöglichkeiten zur ConSozial. Mit Hilfe der umfangreichen Werbemaßnahmen lenken Sie effektiv Aufmerksamkeit auf Ihren Messeauftritt.