FAQ | ConSozial
Messebesuchende auf der ConSozial

Häufig gestellte Fragen zur ConSozial

Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von  Besuchenden, Ausstellenden oder Medienvertreterinnen und Medienvertretern der ConSozial. 

FAQ für Ausstellende

  • Was kostet ein Stand auf der ConSozial?
    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.
  • Was sind die Öffnungszeiten der ConSozial?

    Öffnungszeiten ConSozial

    Mittwoch, 16. Oktober 2024: 9:00 - 17:30 Uhr

    Donnerstag, 17. Oktober 2024: 9:00 - 16:30 Uhr

  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?
    Aufbau

    Montag, 14. Oktober 2024, 7:00 - 19:00 Uhr
    Dienstag, 15. Oktober 2024, 7:00 - 22:00 Uhr

    Abbau

    Donnerstag, 17. Oktober 2024,16:30 - 22:00 Uhr
    Freitag, 18. Oktober 2024, 7:00 - 19:00 Uhr

  • Was beinhalten die Marketing-Services?

    Wenn Sie sich verbindlich als Ausstellende anmelden, erhalten Sie u.a. folgende Leistungen:

    • Gutschein-Codes (elektronische Eintrittsgutschein-Codes – nur online einlösbar)
    • Auslage von Presseinformationen des ausstellenden Unternehmens im Pressecenter
    • Lizenz- und kostenfreie Nutzung von Digital Assets (Logos, Anzeigen, Banner, Social-Media-Grafiken usw.) der ConSozial
    • Eintrag des des Firmennamens und der Standnummer des ausstellenden Unternehmens im Messebegleiter (kostenlose Abgabe an alle Besucher)
    • Gutscheinmonitoring

    Außerdem enthalten ist ein ca. halbjähriger – auch nach der Messelaufzeit aktiver – digitaler Auftritt (Online-Profil auf www.consozial.de) inklusive folgender Leistungen:

    • Unternehmensprofil sowie 2 Produkt-/Dienstleistungsprofile
    • Eintrag des Unternehmensnamens und der Standnummer in die Hallenpläne auf der Website
    • Online-Banner zum Download
    • Link von der Messe-Website zur Aussteller-Website

    Eine vollständige Übersicht sowie zusätzlich buchbare Exklusiv-Marketingleistungen finden Sie hier.

  • Was ist der AUMA-Beitrag?
    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Wie aktualisiere und optimiere ich mein Online-Profil im Bereich Aussteller & Produkte?

    Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.

    Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides

    Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

    Support
    Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
    E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de

  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besuchende gestattet?

    Da es sich bei der ConSozial um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.

  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Ausstellenden, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, das ausstellende Unternehmen, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.

Ihr Kontakt

Sie haben Fragen zur ConSozial? Melden Sie sich bei uns! Wir sind gerne für Sie da.

FAQ für Besuchende

Zutrittsbestimmungen

  • Muss ich Fachbesucherin bzw. Fachbesucher sein, um die ConSozial besuchen zu können?

    Die ConSozial ist Fachleuten aus den Bereichen Sozialwirtschaft, Soziale Szene und Sozialpolitik vorbehalten. Als Besucherin bzw. Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass – wie bei allen Fachmessen – ein Direktverkauf an Endverbraucherinnen und Endverbraucher nicht möglich ist.

  • Sind Kinder zur ConSozial erlaubt?
    Ja, Kinder bis einschließlich 12 Jahren erhalten kostenfreien Zutritt. Bitte beachten Sie, dass auf der ConSozial keine Kinderbetreuung angeboten wird.
  • Darf ich Tiere mitnehmen?
    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.

Anreise & Services vor Ort

  • Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?
    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
  • Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?
    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

    Barrierefreiheit auf dem Messegelände

    Das Gelände der ConSozial bietet Menschen mit Handicaps barrierefreie Möglichkeiten. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

  • Gibt es Wohnwagenstellplätze?
    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?
    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
  • Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?
    Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

    Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben.
  • Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?
    Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
  • Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?
    Bitte wenden Sie sich an die Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06 70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
  • Kann ich auf der ConSozial etwas kaufen?
    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
  • Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Barrierefreiheit auf dem Messegelände

    Das Gelände der ConSozial bietet Menschen mit Handicaps barrierefreie Möglichkeiten. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

Tickets & Gutscheine

  • Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur ConSozial?

    Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

    Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.

  • Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.

  • Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?
    Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für einen Messetag.
Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

E-Mail senden +49 9 11 86 06 95 95

Das könnte Sie auch interessieren

Personen unterhalten sich an einem Messestand

Als Aussteller auf der ConSozial

Von der Anmeldung über den Standbau bis hin zu exklusiven Marketing-Services: Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Teilnahme als Aussteller auf der ConSozial.

Frau hält Mikrofon und Schreibblock

Als Medienvertreter auf der ConSozial

Ob Pressemitteilungen, News oder Termine. Hier finden Sie alle Informationen für Ihre Berichterstattung. Bleiben Sie stets informiert und melden Sie sich für unseren Presseverteiler an.

Gelände der NürnbergMesse aus der Luft

Ihre Anreise zur ConSozial

Ob mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug. Finden Sie hier alle Informationen zu Ihrer Anreise zum Messezentrum Nürnberg.