Referentenverzeichnis 2017

Zurück


26 Entfällt leider!Fachvortrag


Entfällt leider! - Mittendrin statt nur dabei - Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung in der Kommune

„Nichts über uns, ohne uns“ – dieser Slogan stellt die Grundlage für die Partizipation von Menschen mit Behinderungen dar. Doch trotz einiger Gesetze und Initiativen sind die Beteiligungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen noch sehr begrenzt. Das trat durch ein Projekt zur Politischen Partizipation in Nordrhein-Westfalen zu Tage. Wie die Beteiligungsmöglichkeiten aussehen, welche Herausforderungen es gibt und wie Menschen mit Behinderungen in sozialräumliche Planungsprozesse eingebunden werden können, wird in dem Vortrag anhand von Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen und Bayern (München) erläutert.

Termin: 08.11.2017 (Mittwoch): 16:30 - 17:30 Uhr

Raum: Kiew

Referenten:

Bild Eschkotte

Daniela Eschkotte, Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Geographie, leitet das Projekt "Mehr Partizipation wagen“ bei der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW e.V., Münster


Bild Sagner

Dr. Andreas Sagner, geschäftsführender Inhaber des Münchner Fachinstituts „SIM Sozialplanung & Quartiersentwicklung“



Zurück




Susanne Türk

Kontakt für Referenten

Susanne Türk
ConSozial
Rummelsberg 28
90592 Schwarzenbruck

Telefon: 09128 50-2776
Fax: 09128 50-2602

Servicezeiten: Montag bis Freitag: 8.00 – 16.00 Uhr
Außerhalb der Servicezeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Diese Seite teilen